5. Wundfachtag Nord-West am 06.04.2024 in Oldenburg

Endlich wieder Wundfachtag !! Nach langer Pause geht es nun in eine neue Runde.

Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr am 06.04.2024 unser Wundfachtag Nord-West in den Festsälen der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt.

Wir freuen uns wieder auf eine bunte Auswahl an Fachvorträgen, Workshops sowie Messeständen der gängigen Fachfirmen.

Nur durch eine richtige Versorgung der Wunde, kann ein Erfolg erzielt werden. Deshalb wollen wir gemeinsam diesen Tag nutzen, um uns auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und unsere Patienten noch besser versorgen zu können.

Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider ist die völlige Missachtung der ambulanten Medizin durch die jetzige Regierung, insbesondere Herrn Lauterbach, bisher nicht gebrochen.
Wer noch eine Motivationshilfe braucht, schaue sich den Videoausschnitt aus einer Pressekonferenz von Herrn Lauterbach an, mit der er das Antwort-Ultimatum der KBV abbügelt:

Lauterbach – Antwort auf KBV Forderungen
https://vimeo.com/864443033/6890d90f5c?share=copy

Inzwischen rufen auch große Verbände wie der Hartmannbund, der Virchowbund zu Protestaktionen auf und sogar die Ärztekammer stellt sich hinter die Protestaktionen. Auch die KV Niedersachsen steht den Aktionen wohlwollend gegenüber, können sich aber wegen des Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts nicht eindeutig positionieren. In vielen Videokonferenzen mit den Berufsverbandsvorsitzenden und der KVN wurde aber die Position sehr klar.

Der Virchowbund bietet Plakatvordrucke (recht drastisch) an und hat auch andere Vorschläge zu Protesten:
https://www.praxisinnot.de/

Auch der Hartmannbund positioniert sich und bietet Plakatentwürfe:
https://www.hartmannbund.de/berufspolitik/news/protestaktion/

Die Ärztegenossenschaft unterstützt die verschiedenen Protestaktionen.

Ein erster Aufschlag wäre die Schließung oder zumindest Plakatierung der Wartezimmer am 2.10.2023.
Weitere Protestaktionen sollen folgen in Abstimmung der KVen und der Berufsverbände (auch des Hausärzteverbandes).

Wir rufen daher alle Kolleginnen und Kollegen auf, die Praxen am 2.10.2023 zu schließen oder zumindest im Wartezimmer auf die Not und Missachtung der Niedergelassenen durch die aktuelle Gesundheitspolitik hinzuweisen.

Die Forderungen der KVen werden ohne Druck in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, wie die Reaktion von Herrn Lauterbach zeigt.

Vielleicht werden wir im Verlauf doch wieder Busladungen von KollegInnen motivieren können, in Berlin Flagge zu zeigen wie 2006.  Die Zeit ist reif für weitere Protestaktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand ägnw
(Dr. Tilo Brunnée, Dr. Reiner Woltmann, Dr. Volker Kuhlmann)

 

Für eine Rückmeldung, ob Sie grundsätzlich an künftigen Protestaktionen teilnehmen würden, wären wir dankbar.

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation der ägnw eG und ihrer Tochterunternehmen haben Vorstand und Aufsichtsrat beschossen, für das Jahr 2023 – wie schon in den Vorjahren – keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Diese Möglichkeit wurde durch eine Satzungsänderung geschaffen. „Wir sind sehr froh, dass uns der Erfolg und die wirtschaftliche Unabhängigkeit der ägnw hierzu in die Lage versetzt“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Tilo Brunnée.

Die diesjährige Generalversammlung der ägnw findet wieder in Präsenz statt. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2022 wird der Blick auf die aktuelle berufspolitische Diskussion gelegt werden. Die Generalversammlung findet in Oldenburg statt; Mitglieder werden schriftlich eingeladen.

Zum bereits zehnten Mal werden wir in diesem Jahr unseren Haus- und Fachärztetag in Westerstede veranstalten. Wir sind dabei, wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm rund um die DMP-Fortbildungen und HZV-Verträge zusammenzustellen. Der Hausärzteverband Niedersachsen wird in diesem Jahr erstmals aktiv unterstützen. Merken Sie sich schon jetzt den 11.11.2023 vor. Näheres wird in Kürze bekannt gegeben

 

Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel

Für Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden und einen anerkannten Pflegegrad (1-5) haben, besteht ein Anspruch auf Pflegehilfsmittel. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse für Sie. Dies ist im Gesetz § 40 SGB XI geregelt.

Wir übernehmen gerne für Sie die Beantragung und Abrechnung bei der Pflegekasse sowie die monatliche Belieferung der Pflegehilfsmittel.

Ihre Vorteile:

  • Kostenlose Lieferung
  • Hohe Zeitersparnis
  • Abrechnung und Beantragung bei der Pflegekasse übernehmen wir für Sie
  • Regelmäßige Lieferung nach Ihren Wünschen
  • Keine Zuzahlungen

Geliefert werden Hilfsmittel zum einmaligen Gebrauch.

Das sind:

  • saugende Bettschutzeinlagen (Einmalgebrauch)
  • Fingerlinge
  • Einmalhandschuhe
  • Mundschutz
  • Schutzschürzen (Einmalgebrauch)
  • Händedesinfektionsmittel
  • Flächendesinfektionsmittel

 

mehr Informationen gibt es hier

Im Laufe eines Jahres veranstalten wir eine Fülle von Veranstaltungen und Seminaren. Mittlerweile werden in drei Regionen jährlich Haus- und Fachärztetage durchgeführt. Daneben gibt es Halbtagesangebote zum Thema moderne Wundversorgung und Hygiene in der Arztpraxis. einen Überblick erhalten Sie in der Veranstaltungsübersicht.

Die Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen unterstützt Arztpraxen bei der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden und DFS:

  • in der Praxis
  • bei den Patienten zuhause
  • bei den Patienten im Pflegeheim

Vorteile:

  • Produktneutrale Wundversorgung
  • Die Wirtschaftlichkeit der Therapie steht an erster Stelle
  • Regelmäßige Wunddokumentation incl. Foto per Mail
  • Laufende Wundvisiten durch, ca. alle 14 Tage oder nach Bedarf

Unsere Leistungen:

  • Erstellung ausführlicher Wundanamnese
  • Ermittlung Wundursache, evtl. Empfehlung weiterer Diagnostik
  • Die Therapiehoheit liegt beim Arzt/bei der Ärztin, unsere MitarbeiterInnen stehen beratend zur Seite
  • Anleitung und Schulungen der Pflegefachkräfte in Pflegediensten und Pflegeheimen, z.B. Kompression, Druckentlastung, Wundauflagen
  • Anleitung von Patienten und/oder deren Angehörige
  • Lieferung der Wundauflagen zum Patienten frei Haus

mehr Informationen gibt es hier

Lehrgangstermin: 11.2022 von 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

>> ANMELDUNG DOWNLOAD HIER <<

Lehrgangsziel:

Auffrischung der Kenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukte, Erfüllung der Fortbildungspflicht

 

Lehrgangsinhalte

Rechtliches zur Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukte

Aufbereitung semikritischer Medizinprodukte  – Ultraschallsonden

Sinnvolle Impfungen des Personals

Validierung von Aufbereitungsprozessen – auf was ist zu achten?

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus der Arztpraxis sowie Mitarbeiter aus einer Aufbereitungseinheit eines Krankenhauses (AEMP)

 

Zertifikat:

Nach dem Refreshertag wird mit eine Teilnahmebescheinigung der DGSV e.V.  ausgestellt.

 

>> ANMELDUNG DOWNLOAD HIER <<

  • nach den Richtlinien der Dt. Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V.
  • 8 MPBetreibV

Lehrgangstermin: 11. – 05.11.2022 und 10.-11.11.2022

>> ANMELDUNG DOWNLOAD HIER <<

Lehrgangsziel:
Innerhalb dieses Lehrgangs werden Kenntnisse vermittelt, die gemäß §8 der Medizinprodukt -Betreiberverordnung (MPBetreibV) in Verbindung mit den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu den „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ gefordert werden.

Die Notwendigkeit eines funktionierenden Hygienemanagements im niedergelassenen Bereich wird auch vom Gesetzgeber immer mehr gefordert. Der Praxisinhaber ist für die Qualität der Versorgung seiner Patienten verantwortlich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden sind Arztpraxen aufgerufen, einen Hygienebeauftragten zu benennen und auszubilden.

 

Lehrgangsinhalte (gem. DGSV-Richtlinien):

Einführung

Relevante Gesetze und Verordnungen,

Aufbereitung von Medizinprodukten,

Instrumentenkunde, Verpackung, Sterilisation,

Grundlagen der Mikrobiologie / Epidemiologie,

Grundlagen der Hygiene in der Praxis,

Grundlagen Reinigung / Desinfektion / Desinfektionsplan,

Qualitätsmanagement / Hygienemanagement

Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz

 

Die Kursdauer beträgt

44 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten)

Unterrichtszeiten: 09:00 – 17:30 Uhr

 

Zielgruppe:

MitarbeiterInnen mit staatl. anerkanntem med. Fachberuf, die mit der Aufbereitung von Medizinprodukten und der Hygiene betraut sind.

 

Zertifikat:

Der Kurs beinhaltet zwei schriftliche Multiple-Choice-Prüfungen. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit je einem Zeugnis, dem DGSV e.V. -Zertifikat und einem Zertifikat für Hygienebeauftragte/r bescheinigt.

 

 

>> ANMELDUNG DOWNLOAD HIER <<

Mitglied werden?

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in der ägnw eG Ärztegenossenschaft NiedersachsenBremen?

Dann fordern Sie hier weitere Informationen an.

Termine & Schulungen

Hier finden Sie die Termine und das Anmeldeformular für unsere Schulungen 2017.

zum Kalender