Berufspolitik – Ökonomie – Versorgung

3 Aufgabenfelder zur Stärkung der Niedergelassenen Haus- und Fachärzte

Wir bündeln die wirtschaftliche und politische Kraft der niedergelassenen Ärzteschaft in Niedersachsen und Bremen!

Mit dieser Ansage wurde die Ärztegenossenschaft im Jahr 2001 gegründet und nach langen Widerständen im November 2002 in das Genossenschaftsregister eingetragen.

Wurden die wirtschaftlichen und politischen Aktivitäten zu Beginn unter dem gemeinsamen Dach der Ärztegenossenschaft durchgeführt, fand im Jahr 2007 eine Spezialisierung statt. Die Ärztegenossenschaft, ägnw eG, konzentriert sich auf die berufspolitische Arbeit. Der gemeinsame Einkauf für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Dienstleistungen für die Arztpraxis wurden in der Tochtergesellschaft ägnw-direkt GmbH & Co. KG konzentriert. Das in den vergangenen Jahren stark wachsende Segment der besonderen Versorgungsverträge ist in der ägnw Management GmbH zusammengefasst.

Damit gelang es, die Kompetenzen in drei Firmen zu bündeln und entsprechende Fachkompetenz auszubauen.

Folie1

Die Ärztegenossenschaft ist bundesweit vertreten im Bundesverband der Ärztegenossenschaften (bväg e.V.) und bei medigeno e.V.

Gemeinsam mit dem Hartmannbund Niedersachsen hat die ägnw das Wahlbündnis KVneugestalten gegründet. Diese zog im Jahr der Gründung in die Vertreterversammlung der KVN ein. Der stellvertretende Vorsitzende der KVN, Dr. ed. Jörg Berling war bis zu seiner Wahl in den Vorstand der KVN stellvertretender Vorsitzender der Ärztegenossenschaft NiedersachsenBremen. Auch 2016 wird das Wahlbündnis zur Wahl der Vertreterversammlung antreten.

Mitglied werden

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in der ägnw eG Ärztegenossenschaft NiedersachsenBremen?

zum Mitgliedsantrag

medigeno-Deutschland

logo-medigeno

ägnw ist Mitglied bei MEDI GENO Deutschland

zur Website von MEDI GENO