Finanzierung unserer Arbeit

Mitglied der Genossenschaft zu werden kostet einmalig EUR 600,–. Dafür erhält man einen Genossenschaftsanteil im Nennwert von 500 EUR. Je nach Geschäftsentwicklung schwankt der Wert dieses Genossenschaftsanteils. Werden Gewinne erzielt, kann die Generalversammlung Ausschüttungen an die Mitglieder beschließen. Weiterhin wird einmalig eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50.- zzgl. ges. Mwst fällig.

Bei einem eventuellem Austritt aus der Genossenschaft erhält man seinen Anteil zum Zeitwert zurück

Wodurch finanziert sich die Ärztegenossenschaft?

Als Wirtschaftsunternehmen bieten wir eine Fülle von Dienstleistungen für Mitglieder und verfügen über Rahmenverträge mit ausgesuchten Lieferanten. Die Nutzung unserer Angebote durch die Mitglieder der Genossenschaft generiert die notwendigen finanziellen Mittel. Mit einem eigenen Wirtschaftsunternehmen, der ägnw-direkt GmbH & Ko. KG, erwirtschaften wir die für die Arbeit der Genossenschaft notwendigen finanziellen Mittel. Weiterhin sind wir an der ädg GmbH & Co. KG beteiligt, einem Spezialisten für Versicherungsangelegenheiten.

Damit werden über den Bezug von Produkten und Dienstleistungen bei der Ärztegenossenschaft bzw. unseren Vertragspartnern nicht nur die Kosten jeder einzelnen Mitgliedspraxis gesenkt, sondern wird zugleich die wirtschaftliche Stärke der Genossenschaft erhöht.

Zur Finanzierung des Wachstums der ägnw und aus der  Notwendigkeit heraus, die neuen Strukturen im Gesundheitswesen zu etablieren, hat die Generalversammlung der ägnw im Juni 2009 ergänzend die Einführung eines Mitgliedsbeitrages beschlossen. Dieser beträgt 10 EUR pro Monat. Mit dieser geringen monatlichen Gebühr wird eine Parallelfinanzierung zu den Wirtschaftsaktivitäten angestoßen.

Praxis- und Sprechstundenbedarf

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Der neue Katalog ist da