Munzel erhält Bundesverdienstkreuz: Hohe Auszeichnung für unser langjährigen Gründungsmitglied

Dr. Hermann Munzel, Nervenarzt aus Bassum, Vorsitzender der Biker-Brummi-Hilfe, erhielt das Bundesverdienstkreuz am Band.

Das Motto „tue Gutes und rede darüber“ ist seine Sache nur in Bezug auf die zahlreichen humanitären Touren, die er in den Jahren organisiert und miterlebt hat. Von diesen teils abenteuerlichen Geschehen wird er nicht müde voller mitreissender Begeisterung zu berichten.

Nur die Mitteilung über die bereits Ende 2016 erfolgte Auszeichnung fällt so nebenbei und damit nur dem sehr aufmerksamen Zuhörer auf. Aber so ist Hermann Munzel eben, nachdrücklich und begeisternd in der Sache, aber dabei persönlich bescheiden und wohltuend uneitel.

Die Biker-Brummi-Hilfe e.V. (BBH) wurde 2011 von motorradfahrenden Fuhrunternehmern und ihren Freunden gegründet, nachdem die dementsprechende Sektion im heute nicht mehr existierenden Verein „Eurobiker“ eine Nachfolge benötigte. Der Verein ist Mitglied der Bikers of Europe Charity, die von der BBH mitgegründet wurde und in der weitere Motorradclubs sowie Einzelpersonen Mitglied sind.

In Konvois aus Lastwagen, die von Motorradfahrern begleitet werden, transportiert die BBH Hilfsgüter zu Krankenhäusern und karitativen Einrichtungen in Ost- und Südosteuropa. Bereits seit 2003 organisiert der heutige Vorsitzende der BBH, der nun ausgezeichnete Dr. Hermann Munzel, alljährlich diese Fahrten. Und sie werden immer erfolgreicher.

Diesjähriger Spendentransport bricht mit 24 vollbeladenen LKW alle Rekorde.
Mehr als 140 Tonnen medizinisches Gerät und Material hat die Biker-Brummi-Hilfe (BBH) e. V. dieses Jahr an fünf rumänische Krankenhäuser und Betreuungseinrichtungen geliefert.

Und der nächste befindet sich schon wieder in Vorbereitung: vom 7.-21.05.2018 geht es nach Mazedonien, in den Kosovo und nach Bosnien, wohl wieder unter Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments.

Der Vorschlag für die Auszeichnung kam von Munzels Mitstreitern, er selbst wusste nichts davon. Doch umso mehr freute sich der Mediziner über die Anerkennung: »Ich werte die Ehrung als Auszeichnung für unser gemeinsam getragenes Engagement. Wir sind all die Jahre für Solidarität, Integration, Demokratie und Gemeinschaft unterwegs gewesen und werden es weiter sein.«

Mitglied werden?

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in der ägnw eG Ärztegenossenschaft NiedersachsenBremen?

Dann fordern Sie hier weitere Informationen an.

Termine & Schulungen

Hier finden Sie die Termine und das Anmeldeformular für unsere Schulungen 2017.

zum Kalender